Dies ist die private Website von Rainer Freyer - BOURGOGNE

--------------------------------------------------------------------------

   

   

 

Ein Ausflug in die BOURGOGNE

       im September 2004

     

 

 

La BOURGOGNE, zu deutsch BURGUND, in English BURGUNDY, en español BORGOÑA

Diese französische Provinz hatte ich bisher noch nicht besucht, war aber schon mindestens zehnmal daran "vorbeigerauscht", wenn ich in früheren Jahren (und auch dieses Jahr auf meiner Fahrt zum Canal du Midi im Juni) mit dem Auto auf der Autobahn über Nancy, Dijon, Macon, Lyon und Aix-en-Provence ans französische Mittelmeer gedüst bin. Dieses Versäumnis wollte ich nun endlich nachholen und habe im September 2004 einen Ausflug in die BOURGOGNE gemacht. Da ich nur vier Tage zur Verfügung hatte, konnte ich nur einen kleinen Teil dieser interessanten Region besuchen. Aber wie meine Fotos zeigen, habe ich doch einen recht guten Einblick in die Bourgogne mit ihren Landschaften, Weinbergen, Burgen, Abteien, Kirchen und sonstigen Sehenswürdigkeiten gewinnen können.

 

 

 

 Inhalt:

 Seite 1: "Chambre d'hôtes" in Puits (siehe unten!)

 Seite 2:  Châtillon-sur-Seine und Semur

 Seite 3:  Die Abbaye de Fontenay

 Seite 4:  Château de Tanlay und Fosse Dionne (in Tonnerre)

 Seite 5:  Vézelay

 Seite 6:  Beaune und Saulieu

 Seite 7:  Flavigny

 

 

 Seite 1: "Chambre d'hôtes" in PUITS

 

Wir suchten - wie in der ADAC-Broschüre über die Bourgogne empfohlen - einen möglichst zentral gelegenen Ort für unseren viertägigen Aufenthalt, um von dort aus sternförmige Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Auf dem Weg von der A31 über CHÂTILLON s/S. fiel uns in dem Dorf PUITS, einige km vor MONTBARD, ein Hinweisschild "Chambres d'hôtes 150 m" auf. Wir folgten dem Wegweiser und fanden ein wunderschönes privates Anwesen, abseits des Ortes gelegen, sehr ruhig, mit großem Garten und sogar einem 6 x 12 m großen beheizten Swimming-Pool. Die zwei Gästezimmer, die man uns zeigte, waren geräumig und sehr geschmackvoll eingerichtet, wie auch die übrigen Räume, die von den Eigentümern bewohnt werden. All dies und die durch das Haus klingende Klaviermusik stimmten uns darauf ein, dort unser Quartier zu beziehen, obwohl der Preis etwas über dem von uns ursprünglich ins Auge gefassten Limit lag. Aber wir sollten unsere Entscheidung nicht bereuen, zumal es ein ausgezeichnetes Frühstück gab und die Eigentümer Gilberte und Jean sehr, sehr nett waren und wir uns viel mit ihnen unterhalten konnten.

 

     

Das Haus gehörte früher einem Steinhauer (tailleur de pierre) und wurde von den jetzigen Eigentümern sehr geschmackvoll restauriert.

 

   

Das private Schwimmbad durften wir auch benutzen. ^

   

Links ein Blick durch ein Loch in der Mauer auf einige von Madame Gilbertes Blumentöpfe. Rechts die im Garten blühende Herbstzeitlose, auf französisch: le colchique (d'automne). Sie ähnelt unseren Krokussen, ist aber etwas größer als diese.

 

 

Näheres über die Unterkunft (genaue Beschreibung der Zimmer mit Fotos, Preisen, Wegbeschreibung usw. findet man unter http://chambrepuits.free.fr

 ^^^

   Dies ist Seite 1             NACH OBEN            WEITER >       

 

 

 

 

 

 __________________________________________________________________________________

 

 

 

Hier gibt es weitere Fotos von mir

_____

 Zur Übersichtsseite Rainer

__________________________________________________________________________________