Dies ist die private Webpage von Rainer Freyer - WISSENSWERTES

______________________________________________________________________________________________
 

   

   

Wissenswertes aus aller Welt

Dinge, über die

man Bescheid wissen sollte

 

Häufig kommt es vor, dass man gefragt wird oder für sich selbst überlegt, welches sind denn eigentlich...  z. B. die sieben Weltwunder? Einige fallen einem manchmal ein, aber die vollständige Liste bekommt man meistens nicht zusammen. Solche Gedächtnislücken möchte ich mit dieser Website schließen helfen.

 

Diese Seite soll noch erweitert werden.

 

 

1) Die sieben Weltwunder ("offizielle Liste")

Nähere Einzelheiten über die 7 Weltwunder gibt es z. B. bei: http://www.seven-wonders.de/. Dort kann man unter anderem nachlesen, dass es in einer früheren Liste den heute als Siebtes Weltwunder genannten Leuchtturm von Pharos noch nicht gegeben hatte. Er ersetzte später die früher zu den 7 Weltwundern gehörenden mächtigen Festungsmauern von Babylon. In keiner der ursprünglichen Listen ist der häufig genannte Babylonische Turm vertreten, der zu Beginn des dritten Jahrhunderts vor Christus schon nicht mehr existierte. In späteren Weltwunderreihen tauchen zusätzlich noch auf: das Labyrinth, die Euphratbrücke, der Perserpalast, der Pergamon-Altar, das Kolosseum zu Rom und die Hagia Sophia zu Istanbul. Heute noch erhalten sind nur die Pyramiden von Gizeh.

 

 

2) Die sieben Weltmeere

 

1) der Nordatlantik

3) der Nordpazifik

5) das Nordpolarmeer

 7) der Indische Ozean

2) der Südatlantik

4) der Südpazifik

6) das Südpolarmeer

 

 

  

Eine Weltkarte mit den 7 Weltmeeren kann man sich unter folgendem Link anschauen:

http://www.merz-akademie.de/~moyra.soyke/Die_7_Weltmeere.html

 

 

 

 

3) Die sieben Todsünden

Hochmut (Stolz)

Neid

Zorn

Trägheit

Geiz (Habgier)

Völlerei

Wollust

 

Anderssprachliche Bezeichnungen dafür gibt es hier.

 

 

 

4) Die sieben Zwerge von Schneewittchen

      

       (Die Reihenfolge im Bild muss nicht mit der Reihenfolge der Namen darunter übereinstimmen!)

 

           

 

       Chef

 Brummbär

  Seppl

Pimpel

Schlafmütz

Happy

Hatschi

        Die Namen von Schneewittchen und den Zwergen in anderen Sprachen gibt es hier.

  

 

 

5) Die neun Planeten unseres Sonnensystems (Seit 2006 sind es nur noch acht, weil Pluto seitdem als "Kleinplanet" angesehen wird.)

 

In dieser Tabelle stehen die neun Planeten unseres Sonnensystems in der Reihenfolge von der Sonne aus gesehen, d. h. Merkur ist der sonnennächste, Pluto der sonnenfernste Planet. In der 2. Zeile ("Eselsbrücke" findet sich ein Satz, dessen neun Wörter mit denselben Buchstaben beginnen wie die 9 Planeten in der genannten Reihenfolge. Wenn man sich diesen (leichten) Satz merkt, kann man die Planeten in der richtigen Reihenfolge auswendig aufsagen. Da der Buchstabe M zweimal vorkommt, muss man sich zusätzlich merken, dass Merkur der erste Planet von der Sonne aus gesehen ist.

     

 

Name:

Merkur

Venus

Erde

Mars

Jupiter

Saturn

Uranus

Neptun

(Pluto) **)

"Eselsbrücke" für die Reihenfolge:

"Mein

Vater

erklärt

mir

jeden

Sonntag

unsere

neun

Planeten".

Abstand zur Sonne (km)

57 Mill. km

108 Mill. km

149 Mill. km

228 Mill. km

778 Mill. km

1.429 Mill. km

2.871 Mill. km

4.504 Mill. km

5.913 Mill. km

Durchmesser

4.880 km

12.103 km

12.756 km

6.794 km

143.000 km (der größte Planet)

120.000 km

51.118 km

49.532 km

2.274 (kleiner als der Erdenmond!)

Trabanten ("Monde")

keine

keine

1 (der Erdenmond) *)

2 (Phobos und Deimos)

4 große und über 14 kleine

18

21

11

1 (Charon)

Ringe

keine

keine

keine

keine

ja, aber sehr fein

13 Ringe, gut sichtbar

11 sehr feine Ringe

4

keine

 

*) Unser Mond hat einen Durchmesser von 3.476 km und ist 384.400 km von der Erde entfernt. **) siehe Zusatz zur Überschrift!

 

Die ersten vier Planeten (auch "innere Planeten" genannt) sind feste Planeten und bestehen hauptsächlich aus Felsen und Metallen. Sie haben eine hohe Dichte und eine niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit. Die nächsten vier ("äußeren") Planeten sind gasförmig, bestehen hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium, haben eine geringere Dichte, eine hohe Rotationsgeschwindigkeit und eine unterschiedliche Zahl von "Ringen". Der sonnenfernste und kleinste Planet Pluto besteht wahrscheinlich aus Felsen und Wasser-Eis. Manche Wissenschaftler sehen ihn gar nicht als Planeten an, sondern als einen großen Asteroiden.

Eine hervorragende Website, der ich die meisten hier aufgeführten Informationen entnommen habe, gibt sehr detaillierte Angaben und Beschreibungen aller Planeten und ihrer Monde, auch geschichtliche Daten bezüglich Entdeckung, Benennung usw., mit vielen Fotos und Grafiken: http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/nineplanets.html. Auch das obige Foto stammt von dieser Website.

 

 wird fortgesetzt!

 Zurück zur Übersichtsseite Rainer Freyer